Skip Navigation View Sitemap

E-mail client software for companies and public authorities in Muensterland

Solutions for efficient work.

No company can be imagined without modern and user-friendly software. Above all, fast and secure communication between employees and with customers is important. We ensure this with our e-mail client software HCL Notes for companies and public authorities.

The advantages of HCL Notes – the indispensable companion in everyday working life

HCL Notes is a powerful e-mail client software that provides your employees with access to e-mail, calendar and contact management functions and also perfectly integrates other collaboration tools and Domino applications into the system. A modular structure, a document-oriented database structure and a unique security model allow the cost-efficient realisation of widgets and large-scale applications for specific customer requirements. Thus, the HCL Notes e-mail client software is ideally suited for mapping company-specific business processes of companies and public authorities.

Our services in the field of e-mail client software / HCL Notes

Your satisfaction and your business success are the focus of our work. For this reason, individual solutions are a matter of course for us. We do not only develop new databases, but also maintain existing systems. We also programme special applications for HCL Notes. In this field, we offer the following services:

  • User support (2nd/ 3rd level)
  • Administration and operational management of your Domino infrastructure
  • Individual development of applications
  • Development support for customer-specific applications
  • Data and application migration
  • Operational support for 3rd party tools
  • Consulting, workshops and IT concepts for Notes/Domino
  • IT outsourcing and personnel leasing

In the event of any IT problems, our support is available as quickly as possible to keep the disruption as short as possible.

Contact us now by telephone or online!

The basis for your project is a detailed consultation in which we answer your questions, show you our options for e-mail client software and get a comprehensive impression of your requirements for your company. On this basis, we will draw up an appropriate offer and then implement the tasks professionally.

We look forward to your project!

History of HCL Notes

In the early 1970s, David Woolley and his team at the University of Illinois' CERL (Computer Education Research Laboratory) used a message board application that replicated classic sticky notes. They called the system „Notes“.

In 1984, three CERL graduates, Ray Ozzie, Len Kawell and Tim Halvorsen, founded the „Iris Associates“ in Boston. The company was small and managed relationships with the two-year-older company „Lotus“, headed by Jim Manzi, where Ozzie was an outside contributor instrumental in the development of „Lotus Symphonie”. A year later, a Windows-capable version of "Lotus Notes" already existed. "Lotus Notes" was said to be one of the first Windows applications to run on "Windows" launched by Microsoft at the end of 1985. Until 1991, "Lotus Notes" was only used in the context of projects and was not officially available. In 1988 "Iris" was bought by "Lotus".

In 1996 "Lotus" was taken over by IBM; the purchase price of four billion dollars was the largest sum paid for a software company up to that point.

The main reason for the high price was probably "Lotus Notes", which has now become the main product. By 2001, Iris Associates was fully integrated into the IBM organization.

In March 2013, version 9 of the product was renamed to IBM Notes.

In 2017 the development was outsourced to HCL Technologies. In July 2019, Notes was fully acquired by HCL and renamed HCL Notes.

Contact us now by phone or online!

The basis for your project is a full consultation, in which we answer your questions, show you our options for e-mail client software and give us an impression of your requirements for your company. On this basis, we create a corresponding offer and then implement the tasks professionally.

We look forward to your project!

Back to top

Navigation überspringen Sitemap anzeigen

E-Mail-Client-Software für Unternehmen und Behörden im Münsterland

Lösungen für effizientes Arbeiten.

Eine moderne und benutzerfreundliche Software ist aus keinem Unternehmen wegzudenken. Wichtig ist vor allem eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und mit den Kunden. Dies stellen wir mit unserer E-Mail-Client-Software HCL Notes für Unternehmen und Behörden sicher.

Die Vorteile von HCL Notes – der unverzichtbare Begleiter im Arbeitsalltag

Bei HCL Notes handelt es sich um eine leistungsstarke E-Mail-Client-Software, die Ihren Mitarbeitern Zugriff auf E-Mail-, Kalender- und Kontaktverwaltungsfunktionen bietet und darüber hinaus weitere Collaboration-Tools und Domino-Anwendungen perfekt in das System integriert. Ein modularer Aufbau, eine dokumentenorientierte Datenbankstruktur und ein einzigartiges Sicherheitsmodell erlauben die kosteneffiziente Realisierung von Widgets und Großanwendungen für spezifische Kundenanforderungen. Somit eignet sich die E-Mail-Client-Software HCL Notes hervorragend für die Abbildung unternehmensspezifischer Geschäftsprozesse von Firmen und Behörden.

Unsere Leistungen im Bereich E-Mail-Client-Software/HCL Notes

Ihre Zufriedenheit und Ihr Geschäftserfolg stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Individuelle Lösungen sind aus diesem Grund für uns selbstverständlich. So entwickeln wir nicht nur neue Datenbanken, sondern pflegen auch bestehende Systeme. Außerdem programmieren wir spezielle Anwendungen für HCL Notes. Auf diesem Gebiet bieten wir folgende Dienste:

  • Anwendersupport (2nd/3rd Level)
  • Administration und Betriebsführung Ihrer Domino-Infrastruktur
  • Individualentwicklung von Anwendungen
  • Entwicklungsunterstützung für kundeneigene Anwendungen
  • Daten- und Anwendungsmigration
  • Betriebsunterstützung für 3rd-Party-Tools
  • Beratung, Workshops und IT-Konzepte für Notes/Domino
  • IT-Outsourcing und Personal-Leasing

Bei sämtlichen Problemen mit der IT steht Ihnen unser Support schnellstmöglich zur Verfügung, um die Störung so kurz wie möglich zu halten.

Nehmen Sie jetzt telefonisch oder online Kontakt zu uns auf!

Die Basis für Ihr Projekt bildet eine ausführliche Beratung, in der wir Ihre Fragen beantworten, Ihnen unsere Möglichkeiten rund um die E-Mail-Client-Software aufzeigen und uns einen umfassenden Eindruck von Ihren Anforderungen für Ihr Unternehmen verschaffen. Aus dieser Grundlage erstellen wir ein entsprechendes Angebot und setzen die Aufgaben anschließend professionell um.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Geschichte von HCL Notes

Anfang der 1970er-Jahre entwickelten David Woolley und sein Team am CERL (Computer Education Research Laboratory) der University of Illinois eine Message-Board-Anwendung, die klassische Notizzettel nachbildete. Sie nannten das System „Notes“.

1984 gründeten drei Absolventen des CERL, Ray Ozzie, Len Kawell und Tim Halvorsen, das Unternehmen „Iris Associates“ in Boston. Das Unternehmen war klein und pflegte Beziehungen zum zwei Jahre älteren Unternehmen „Lotus“ unter der Leitung von Jim Manzi, wo Ozzie als externer Mitarbeiter wesentlich bei der Entwicklung von „Lotus Symphonie” mitwirkte. Ein Jahr später existierte bereits eine windowsfähige Version von „Lotus Notes“. Auf dem von Microsoft Ende 1985 auf dem Markt gebrachten „Windows“ lief angeblich „Lotus Notes“ als eine der ersten Windows-Anwendungen. Bis 1991 wurde „Lotus Notes“ ausschließlich im Rahmen von Projekten verwendet? und war nicht offiziell erhältlich. 1988 wurde „Iris“ von „Lotus“ aufgekauft.

1996 wurde „Lotus“ wiederum durch IBM übernommen; der Kaufpreis von vier Milliarden Dollar war die größte bis dahin gezahlte Summe für ein Software-Unternehmen.

Hauptgrund für den hohen Preis dürfte das mittlerweile zum Hauptprodukt avancierte „Lotus Notes“ gewesen sein. Bis 2001 war Iris Associates restlos in die IBM-Organisation integriert.

Im März 2013 wurde das Produkt mit der Version 9 zu IBM Notes umbenannt.

2017 wurde die Entwicklung an HCL Technologies ausgelagert. Im Juli 2019 wurde Notes ganz durch HCL übernommen und in HCL Notes umbenannt.

Nehmen Sie jetzt telefonisch oder online Kontakt zu uns auf!

Die Basis für Ihr Projekt bildet eine ausführliche Beratung, in der wir Ihre Fragen beantworten, Ihnen unsere Möglichkeiten rund um die E-Mail-Client-Software aufzeigen und uns einen umfassenden Eindruck von Ihren Anforderungen für Ihr Unternehmen verschaffen. Aus dieser Grundlage erstellen wir ein entsprechendes Angebot und setzen die Aufgaben anschließend professionell um.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Zum Seitenanfang